Increase bioavailability to at least 95%

The bioavailability of poorly and fat-soluble substances is very low and is usually below 20%. In everyday life, this means that 80% or more of this valuable vitamin can often not be used when taking vitamin E, for example. The majority of the active ingredients are excreted unused and, in the worst case, still burden the organism. In addition, the body's ability to absorb fat-soluble substances decreases with age.

Today we use the technical term “micelle formation” to convert difficult and fat-soluble substances into a water-soluble form. This solves this problem of low intake. VITANA X in cooperation with a European laboratory has now succeeded in further improving this long-established method. The result is an improved purity and a proven bioavailability of 95% (or more).

The so-called “encapsulated” state of the molecules leads to a high thermal, mechanical, sensory and microbiological stability. It is now also guaranteed that the ingested substance (vitamin) passes through the gastrointestinal passage without being destroyed or changed by the stomach acid. The effect of this water-soluble dosage form has been scientifically proven by studies and now enables a much better result in the intake. 

Award winning innovation

The patented process received the coveted Pharma Award in 2018. A short time ago, what was possible through the controlled formation of micelles was unthinkable: “We are happy and proud to be able to make an important step in the utilization of essential vital substances. When you see the clinical results, you can rightly speak of a new era. ”

VITANA X has been entrusted with the development of various vitamin, mineral and protein products, all of which are based on this patented process.

en_USEnglish
de_DEDeutsch it_ITItaliano es_ESEspañol nn_NONorsk nynorsk hu_HUMagyar fr_FRFrançais ru_RUРусский ro_RORomână pl_PLPolski sk_SKSlovenčina cs_CZČeština en_USEnglish
X
X

Steigerung der Bioverfügbarkeit auf mindestens 95%

Dabei ist die Bioverfügbarkeit von schwer- und fettlöslichen Substanzen sehr niedrig und liegt meist unter 20%. Das bedeutet im Alltag, dass beispielsweise bei der Einnahme von Vitamin E oftmals 80% oder mehr dieses wertvollen Vitamins nicht verwertet werden können. Der größte Teil der Wirkstoffe wird ungenutzt ausgeschieden und belastet im ungünstigsten Fall noch den Organismus. Noch dazu kommt, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit des Körpers, fettlösliche Substanzen aufzunehmen, sinkt.

Unter dem Fachbegriff „Mizellenbildung“ gelingt es uns heute, schwer-und fettlösliche Substanzen in eine wasserlösliche Form umzuwandeln. Damit ist dieses Problem der geringen Aufnahme gelöst. VITANA X in Kooperation mit einem europäischen Labor ist es nun gelungen, dieses langjährig bewährte Verfahren nochmals zu berbessern. Eine verbeserte Reinheit sowie eine nachgewiesene Bioverfügbarkeit von 95% (oder mehr) ist die Folge.

Der sog. „encapsulated“ Zustand der Moleküle erwirkt eine hohe thermische, mechanische, sensorische und mikrobiologische Stabilität. Es wird nun auch gewährleistet, dass die eingenommene Substanz (Vitamin) die Magen/Darm-Passage passiert ohne durch die Magensäure zerstört bzw. verändert zu werden. Die Wirkung dieser wasserlöslichen Darreichungsform ist wissenschaftlich mit Studien belegt und ermöglicht nun ein vielfach besseres Resultat in der Aufnahme. 

Award Winning Innovation

Für dieses patentierte Verfahren gab es 2018 den begehrten Pharma Award. Denn das, was durch die kontrollierte Bildung von Micellen möglich wird, war vor Kurzem noch undenkbar: „Wir sind glücklich und auch stolz, hier einen bedeutenden Schritt in der Verwertung von essentiellen Vitalstoffen beitragen zu dürfen. Wenn man die klinischen Resultate sieht, kann man zu Recht von einem neuen Zeitalter sprechen.“

VITANA X ist mit der Entwicklung von verschiedenen Vitamin-, Mineralstoff- sowie Proteinprodukten betraut worden, welche alle auf Grundlage dieses patentierten Verfahrens basieren.

de_DEDeutsch
X
X